Freitag, 26. Juni 2009

West Utopia Planitia - Kuriose Formation - Pingo?

Im Übergangsgebiet vom felsigen, etwas höher liegendem Arabia Terra zur Utopia Ebene hat der Mars Recon Orbiter eine kuriose Formation näher "unter die Lupe genommen". Es handelt sich höchstwahrscheinlich um einen kleineren Einschlagskrater. Der Kraterboden ist sehr eben währenddessen der Kraterrand (-wall) noch deutlich zu erkennen ist und sich scharf von der Umgebung abhebt. Kurios ist die Aufwöbung im Norden des Kraters die dem Ganzen das Aussehen einer Medaille verleiht. Interessant sind auch die vielen Steine auf der Aufwölbung die im krassen Kontrast zu dem umliegenden Gebiet und dem Kraterboden steht, wo nicht annähernd soviele Brocken herumliegen.

Kontext: http://www.google.de/mars/#lat=42.8&lon=75.7&zoom=9&map=infrared

"Dome and Crater (ESP_011775_2230)"
Quelle: http://hirise.lpl.arizona.edu/ESP_011775_2230

Übersicht:



6% Zoom der Formation

















25% Zoom des Kraterwalles - gegen den Uhrzeigersinn gedreht (Osten oben)

















50% Zoom des nordöstlichen Walls und südlichem Bereich der Aufwölbung

















Leider stehen keine weiteren Informationen zu dieser Beobachtung auf der HiRISE Webseite. Ich könnte mir gut vorstellen das das HiRISE Team auch nicht so genau weis wie das hier entstanden sein könnte.
Es könnten eventuell (peri-)glaziale Prozesse eine Rolle spielen. Mittlerweile wird angenommen das sich eine Eisschicht relativ nahe unter der Oberfläche u.A. im Utopia Gebiet befindet und das es aktive glaziale Prozesse die auch Schmelzwasser mit einbeziehen gibt. Morphologisch betrachtet könnte die Aufwölbung die direkt im Norden an den Krater anschließt sowas wie ein Pingo sein. Die Entstehung des Pingos könnte durch den Einschlag und die Kraterbildung verursacht worden sein.
Sollte es sich tatsächlich um einen Pingo handeln wäre das ein weiteres Indiz für die Annahme einer Eisschicht bzw. Permafrost dicht unter der Oberfläche im Utopia Planitia.

Zum Vergleich ein irdischer Pingo aus der Luft:


Quelle: http://researchguides.library.syr.edu/physical_geography

Facebook Benutzer George J. Haas hat noch eine weitere Erklärungsmöglichkeit gefunden:



..."Mound Builders on Mars" sehr spannend wie ich finde weil eine gewisse Ähnlichkeit nicht zu leugnen ist!

Weiterführende Links:
* INTRA-CRATER GLACIAL DEPOSITS AND ICE-MANTLING IN UTOPIA PLANITIA, MARS
* Possible pingo fields in the Utopia basin, Mars: Geological and climatical
implications

* THE OCTAGON EARTHWORKS OF NEWARK OHIO, THE STONEHENGE OF NORTH AMERICA.
* http://de.wikipedia.org/wiki/Hopewell-Kultur
* http://de.wikipedia.org/wiki/Mound

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen