Dienstag, 16. Juni 2009

Startseite

Willkommen Mars interessierte!

Der Mars ist, wie ich finde, eines der spannendsten und interessantesten Dinge unserer Zeit. Die Marsforschung hat nach einer langen Pause und vielen Fehlschlägen seit den erfolgreichen Viking-Missionen Mitte der 70er Jahre nun endlich wieder deutlich an Momentum gewonnen. Eine ganze Armada von Sonden hat den roten Planeten in den letzten 10 Jahren besucht und eine Fülle an Informationen geliefert. Unser Verständnis vom Mars hat sich grundlegend revolutioniert. Trotz oder gerade wegen der vielen neuen Erkenntnisse stellen sich uns immer mehr Fragen. Gibt oder gab es Leben auf dem Mars? -Die Entdeckung von großen Methan- und Wasserdampfvorkommen rücken diese Frage wieder verstärkt in den Fokus.- Ist der Mars wirklich die staubtrockene, eiskalte und leblose Einöde welche unsere Wahrnehmung seit langem prägte? Das sind nur einige der Fragen die derzeit wieder aus ganz anderen Gesichtspunkten betrachtet werden müssen. Die Wissenschaft nähert sich vorsichtig und in kleinen Schritten an ganz neuartige Erkenntnisse und Einschätzungen zum roten Planeten an. Es wird nach dem sinnvollen Motto verfahren: außergewöhnliche Behauptungen erfordern außergewöhnliche Beweise. Viele der neuen und alten Fragen wird sicherlich erst eine bemannte Mission zum Mars klären können. Die Bilder, welche uns in den letzten Jahren vom Mars erreicht haben, lassen auf jedenfall teilweise bahnbrechende neue Erkenntnisse in vielen Bereichen erahnen. Wer weiß was eine bemannte Expedition auf dem roten Planeten erwartet!
Aus diesem Grund habe ich dieses Forum(Blog) eingerichtet. Einerseits will ich meine Entdeckungen hier dokumentieren und auch anderen Interessierten die Möglichkeit bieten ihre Entdeckungen vorzustellen. Einiges was hier bald zu finden sein wird ist sicher in der einen oder anderen Form in verschiedenen anderen Kontexten schon mal aufgetaucht. Ich habe nach einer langen "Marsabstinenz" meinen letzten Urlaub damit verbracht die neuen faszinierenden Bilder vom Mars zu studieren und einige "Merkwürdigkeiten" anhand der Orginalquellen zu reproduzieren um mir selber ein Bild zu machen. In diesem Blog werde ich primär meine Entdeckungen auf den Marsbildern einstellen welche eher zum Grübeln oder einfach nur zum Staunen anregen und etwas abseits des öffentlichen Fokus der wissenschaftlichen Berichterstattung liegen.
Alle Photos die von mir eingestellt werden sind original NASA/ESA Photos oder Ausschnitte davon und werden entsprechend dokumentiert.

Bis dieser Blog fertiggestellt ist kann man meine Entdeckungen auch schon in diesem Forum ansehen.

Als kleine Vorschau hier eine HiRISE (RGB) Nahansicht von einem kleineren (Sekundär-) Krater in der Chryse Region:




und eines meiner Videos mit einem Zusammenschnitt von interessanten Nahaufnahmen vom Mars der HiRISE Kamera. Die Ansichten sind alle im Meterbereich bis maximal einem Kilometer Breite des Gesamtausschnittes. Die Farben sind keine Echtfarben sondern erweiterte Farben inklusive von normalerweise für das menschliche Auge unsichtbaren Wellenlängen.
Einige der Aufnahmen könnten für manche ein wenig verwirrend sein aber es ist alles tatsächlich Mars - aufgenommen aus einer Höhe von 250-300km mit einer maximalen Auflösung von 25cm/Pixel (HiRISE auf Mars Reconnaisance Orbiter der NASA).


Kurioses vom Mars Teil 3 - MyVideo - Am besten als Vollbild ansehen

Gliederung des Blogs:

  • Schlieren / Streifen an Krater- und sonstigen Hängen
  • Spuren von Wasser
  • Biologische Spuren / Hinweise
  • Dünen
  • Jahreszeiten / Polargebiete
  • Auffälige bzw. Kuriose Strukturen
  • Sonstiges
Zugreifen kann man auf diese Kategorien im rechten Navigationsbereich unter "Kategorien"

Und jetzt viel Spaß im Mars Photo Journal!

p.s. über Kritik und Anregungen freue ich mich immer
p.p.s Der Header ist ein Auschnitt einer Nadir Aufnahme (senkrecht nach unten) des Cydonia Gebietes auf dem Mars von der ESA Sonde Mars Express. link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen