Mittwoch, 22. Juni 2011

Mawrth Vallis (3) - Bienenwaben und Spinnennetze?

Nach einiger Zeit und rechtzeitig vor dem Start des nächsten Marsrovers (MSL "Curiosity") mal wieder ein paar visuelle Eindrücke von unserem äußeren Nachbarplaneten. Näher betrachtet habe ich mir weiterhin eines der möglichen Landeplätze des MSL in 2012 - Mawrth Vallis. Wie schon in den letzten Beiträgen zu diesem äußerst interessanten Gebiet und heißesten Favoriten als Landeplatz auch diesmal wieder einige sehr interessante Dinge wie folgt:
Aufgefallen sind mir von Anfang an immer wieder regelmäßig vorkommende spinnennetz- bzw bienenwabenartige Oberflächenstrukturen welche hier sehr gut zu erkennen sind (Bilder wie immer anklicken für Vollansicht):







Die obere Hälfte des Bildes ist im RGB Bereich von HiRISE dargestellt, der untere Bereich ist noch etwas näher herangezoomt und aus dem IRB Bereich.

Nachfolgend noch ein Beispiel dieser interessanten Strukturen in verschiedenen Zoomstufen sowie bildtechnisch bearbeitet (Schärfe und Kontrast erhöht):






Wie ich finde könnte das sehr interessant werden mal direkt am Boden zu untersuchen.

Zum Schluß auch diesmal wieder ein nettes Beispiel aus der Kategorie "kurios" - anklicken für Vollansicht:



Mal abgesehen von dem ganzen anderen "Zeugs" in der Umgebung könnte man glatt meinen da liegen Knochen eines netten Dinos (mal wieder :) ) in einer kleinen Senke. Im oberen Bereich (HiRISE RGB) muß man schon etwas genauer hinsehen - der interessante Bereich ist makiert. Im unteren Bereich (HiRISE IRB) habe ich das vermeintliche Skelet speziell hervorgehoben.
Interessanterweise taucht der Begriff "dinosaur bones" übrigens immer wieder auch in offiziellen Gesprächen und Vorträgen von Wissenschaftlern in Bezug auf das Mawrth Vallis auf wie beispielsweise hier !!! Mich wundert es ehrlich gesagt nicht :)

Nach dem 5. und letztem MSL Landeplatzauswahl-Workshop sieht es ganz gut aus für Mawrth Vallis: http://marsoweb.nas.nasa.gov/landingsites/msl/workshops/5th_workshop/talks/Monday_PM/Bibring_MSLLS_MV.pdf
Allerdings befürchte ich das Herr Bibring etwas zu viel das gefährliche Wort Leben (Life) ins Spiel gebracht hat und damit die NASA-Entscheider etwas ängstigt. Wie dem auch sei ich drück die Daumen für Mawrth Vallis.

Ganz zum Schluß noch 3 neue HD Videos von Überflügen von interessanten Regionen des Mawrth Vallis in 200-300m Höhe die ich vor kurzem neu erstellt habe - perfekt für uns Sessellehnen-Entdecker (am besten direkt bei YouTube angucken bei 720p und Vollbild :-)





1 Kommentar:

  1. Ein Schritt auf dem Mars wird der Schritt in Richtung bessere Zukunft für uns Menschen.

    AntwortenLöschen