Mittwoch, 2. September 2009

Mawrth Vallis (2) - Makrofossilien auf dem Mars?

Wie schon angekündigt stelle ich heute weitere Aufnahmen aus dem Mawrth Vallis Gebiet des Mars vor. Der Schwerpunkt liegt diesmal in der Analyse von HiRISE Nahaufnahmen in Hinblick auf möglichen Spuren von Leben. Dieses Thema ist natürlich ziemlich spekulativ aber ich finde immer wieder Strukturen in diesem Gebiet, die irdischen fossilen Überresten von Leben vor allem Stromatolithen erstaunlich ähnlich sehen. Die Möglichkeit im Mawrth Vallis auf solche sogenannten Makrofossilien zu stoßen ist relativ hoch, sollte es tatsächlich Leben auf dem Mars geben oder gegeben haben, aufgrund der mineralogischen Zusammensetzung und dem Vorkommen von Ton-Mineralien und Sediment-schichten (vgl. http://en.wikipedia.org/wiki/Mawrth_Vallis und Links) . Im Mawrth Vallis sind prinzipiell alle Vorraussetzungen gegeben für die Entstehung von Fossilien (nicht zuletzt deshalb ist es einer der letzten 4 Landeplatzkandidaten für MSL und auch ein Topfavorit für ExoMars) also schauen wir uns das Gebiet doch mal näher an!

Mawrth Vallis Kontext: http://www.google.de/mars/#lat=25.075648&lon=-18.544921&zoom=7&map=visible

Übersicht Gebiet 1 - Possible MSL Landing Site Mawrth Vallis (PSP_010882_2040):

Quelle: http://hirise.lpl.arizona.edu/PSP_010882_2040

100% Zoom einer interessanten Struktur:

















400% Zoom der Struktur und Umgebung


















Diese Struktur fällt sofort ins Auge wenn man sich die HiRISE Aufnahme näher ansieht. Generell wird hier jeder Geologe sagen das es sich um Material handelt welches resistenter gegen Erosion ist als die Umgebung so das es frei-erodiert ist während die nähere Umgebung abgetragen wurde. Der Clou ist, das Fossilien in der Regel beständiger gegenüber Erosion sind als die direkte Umgebung (sonst würde man viel seltener welche finden auf der Erde). Symmetrische Formen in Gesteinen machen jeden Fossilienjäger natürlich neugierig! Aber auch die nähere Umgebung der prominenten Struktur hat es in sich. Der Boden scheint mit kugel- bzw. kreisförmigen Ausbuchtungen "belegt" zu sein. Diese Strukturen sind relativ häufig im Mawrth Vallis anzutreffen - teilweise auch mit regelrechten Ansammlungen und "Verklumpungen". Einige dieser runden Ausbuchtungen scheinen innen hohl zu sein, gut zu sehen im Norden der großen Struktur. Da ich dazu bisher keine ähnlichen irdischen (geologischen) Strukturen außer besagten Stromatolithen gefunden habe (siehe Bilder unten) liegt für mich die Vermutung nahe das es sich hier um ähnliche Gebilde handeln könnte.


Stromatolithen


runde, teilweise hohle Stromatolithen - Quelle: http://www.esci.keele.ac.uk/services/education/sediments_namibia/26-10.jpg

Im Folgenden eine kleine Auswahl von weiteren interessanten Beobachtungen aus anderen HiRISE Aufnahmen des Mawrth Vallis (das Material wird noch für viele Veröffentlichungen reichen!):

Runde symmetrische Struktur und Umgebung 100% Zoom (PSP_007612_2045 NOMAP) :









Runde symmetrische Struktur und Umgebung 400% Zoom (PSP_007612_2045 map projected) :













(Größenbalken zeigt 7.5 m an!)


50% Zoom "Dino Baby" und "Wasserfall" (PSP_010460_2055):
















100% Zoom "Dino Baby" (PSP_010460_2055):


















Die runde Struktur mit den symmetrischen Einbuchtungen sieht in meinen Augen auch eher biologisch als rein geologisch aus das ist aber eine rein subjektive Einschätzung und Experten haben da sicher auch rein geologische Erklärungen für.
Das "Dino Baby" ist wahrscheinlich mal wieder eine gelungene Mars-Laune der Natur um uns Homo Sapiens zu ärgern oder zu verwundern :-)
Anantomisch würde ich sagen das es, wenn es so auf der Erde gefunden würde, sich um eine Flugsaurier Art handelt - erkennbar an den sehr langen vorderen Gliedmaßen im Verhältnis zu den hinteren. Allerdings würde solch ein Saurier auf der Erde sicher nicht fliegen können da die sichtbaren "Flügelknochen" noch zu kurz währen um eine ausreichende Spannweite zu ergeben. Vielleicht ist aber ein Stück der Knochen nicht sichtbar (vergraben) und auf dem Mars würden solche Tierchen auch nur 1/3 des irdischen Gewichtes aufweisen und demzufolge nicht so große Flügel benötigen :-))))

Zum Schluß wieder eine kuriose Formation die dem geneigten Betrachter das Gefühl vermittelt das die Dinge in Bewegung sind auf dem Mars (nicht nur kleine Staubteilchen und irdische Roboter):

Deplatzierte Scholle 200% Zoom (PSP_007612_2045) :

















Tja wie ist diese Scholle mit der "polierten" Oberfläche in solch eine merkwürdige Position geraten? Es gibt viel zu sehen für einen Mars-Touristen :-)

Weiterführende Links

Zu den behandelten Themen gibt es eine Fülle von Informationen und ich kann jedem nur empfehlen da mal zu "Googlen" - es ist ein wirklich spannendes Thema!

ganz zum Schluß dieser 2. Veröffentlichung zum Thema Mawrth Vallis noch eines meiner Lieblingsscreenshots von Google Earth im Marsmodus von einem meiner GE5 "Rundflüge" über das Mawrth Vallis:

1 Kommentar:

  1. Neue interessante Erkenntnisse zum Thema Fossilien auch Mars releavant: http://www.astrobio.net/exclusive/3263/seeking-life%E2%80%99s-shadow

    AntwortenLöschen