Donnerstag, 7. August 2014

ExoLance - eine private Initiative bekannter Wissenschaftler und Ingenieure für die Suche nach mikrobiellen Leben auf dem Mars



Trotz der Jahrzehnte langen Erforschung des Mars mit erstaunlichen Ergebnissen beispielsweise zur Bewohnbarkeit (engl. Habitability) für mikrobielles Leben, gab es bisher nur eine einzige Robotermission zum Nachweis eben solchens. Seit der Viking Mission der 1970er Jahre gab es ausschließlich Forschungsmissionen mit einem strikten Fokus auf Geologie und demzufolge keine weiteren Erkenntnisse zu möglichem aktuell existierenden (außerirdischen-) Leben. Diese Situation ist schwer nachvollziehbar insbesondere weil eines der inzwischen historischen Mars Viking Experimente auf Basis der allgemein anerkannten Missions Protokolle damals den Nachweis für mikrobielles Leben erbracht hatte.

Aufgrund eines weiterhin andauernden Mangels an ernsthaften Überlegungen für nachfolgende Experimente zur Überprüfung der alten Viking-Ergebnisse zum direkten Nachweis von Leben auf dem Mars hat sich endlich eine Gruppe von Wissenschaftlern und Ingenieuren zusammengetan mit der Planung einer neuen Mars-Mission. Dieses Projekt mit dem Namen ExoLance basiert auf dem bisher einzigen erfolgreichen Experiment zur Erkennung von Leben auf dem Mars, dem sogenannten Labeled Release Experminent (LRx) der beiden Mars Viking Landeeinheiten von 1976. Es erweitert das damalige Experiment um einige Schlüsselelemente welche Ungereimtheiten der damaligen Ergebnisse auflösen können.

Besonders hervorzuheben ist das an ExoLance alte und neue Größen im spannenden Feld der Astrobiolgie beteiligt sind wie unter anderen Prof. Gilbert Levin als Verantwortlicher/Erfinder des historischen Labeled Release Experimentes der Viking Mission sowie Dr. Chris McKay seines Zeichens einer der prominentesten Astrobiologen im NASA Umfeld mit Beteiligung an vielen NASA Mars Missionen (z.B. Mars Phoenix, MSL Curiosity).

Für die Planung und Durchführung wurde eine Crowdfunding Kampagne erstellt über die sich Interessierte finanziell an diesem fundamental spannenden Projekt beteiligen können.


Abschließend ein paar interessante neue Ansichten von der Marsoberfläche mit den "Augen" vom Marsrover Curiosity:

MSL Curiosity @Yellowknife Bay area in Gale crater, Mars - Sol 173
MSL Curiosity @Yellowknife Bay area in Gale crater, Mars - Sol 186-188
MSL Curiosity Mastcam 100 near field super-panorama of Yellowknife Bay
Hinweis: die Mars-Panoramen sind am besten im Vollbildmodus zu genießen!
Zum Schluß noch eine der vielen interessanten Beobachtungen des Curiosity Rovers im Gale Krater:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen