Donnerstag, 25. Juni 2009

Mawrth Vallis (1) - Spuren von Wasser und seltsame Strukturen

Das Mawrth Vallis ist eines meiner Lieblingsgebiete auf dem Mars derzeit in Bezug auf mögliche biologische Aktivitäten (dazu in den kommenden Veröffentlichungen mehr, vgl. auch Mars Wonderland 3 Video) und Wasser/Eis Effekte. Prinzipiell deutet einiges auf eine Art Permafrost Landschaft hin mit Tau-und Frostzyklen (Mars Jahreszeiten) - es gibt morphologische Ähnlichkeiten mit Permafrostgebieten auf der Erde aber auch deutliche Unterschiede. Die mineralogische Vielfalt, die aus dem Orbit gemessen wurde (z.B. MRO-CRISM) , macht dieses Gebiet zudem auch äußerst interessant für die NASA als Landeplatz für ihren, für 2011 geplanten, nächsten Marsrover "Curiosity" (MSL).

Eine Präsentation des Mawrth Vallis Teams zur Auswahl der MSL Landeplätze (Werbung sozusagen): http://marsoweb.nas.nasa.gov/landingsites/msl2009/workshops/3rd_workshop/talks/Bibring_Mawrth.pdf
-> am Schluß dieses Beitrages ist auch ein Video dazu!

In dieser ersten Veröffentlichung über das Mawrth Vallis, einer der letzten 4 Landeplatzkandidaten zur Auswahl für die Landung des Mars Science Laboratory (MSL) der NASA, wird eine Beobachtung mit der HiRISE Kamera präsentiert welche mal wieder interessante Hinweise auf Wasseraktivität liefert. Leider liegen die interessanten Objekte außerhalb der RGB-Zone der Kamera für diesen Aufnahmestreifen und es gibt nur Graustufen-Nahansichten. Um schonmal eine Vorstellung zu vermitteln wie es in diesem Gebiet farblich in etwa aussieht füge ich auch noch eine Nahansicht aus dem HiRISE RGB Bereich mit an.

Mawrth Vallis Kontext: http://www.google.de/mars/#lat=24.006326&lon=-17.962646&zoom=7&map=visible

Quelle: http://hirise.lpl.arizona.edu/PSP_010882_2040


100% Zoom einer Vertiefung mit konzentrischen Ringen
















200% Zoom der Vertiefung
















Die konzentrischen Ringe in dieser runden Vertiefung lassen diese Struktur etwas wie einen gefrorenen (?) Teich von ca. 50 Meter Ausdehnung erscheinen. Die Wasserrinnen ähnlichen Strukturen am Hang links von der Vertiefung verstärken diesen Eindruck noch. Könnte es sein das sich hier abfließendes Schmelzwasser (eventuell auch eine frostresiztente salzige Lake) gesammelt hat? Einzig die dünenartigen Strukturen auf der Oberfläche dieses "Teiches" passen auf den ersten Blick nicht ins Bild. Dünen könnten sich aber auf einer gefrorenen Oberfläche gebildet haben...
Desweiteren sieht man auch schon im Umfeld dieses vermeindlichen Teiches oder kleinen Sees die kuriosen Oberflächenstrukturen die überall im Mawrth Vallis Gebiet anzutreffen sind mit unterschiedlichen Ausprägungen und Mustern.

Apropo kurios: Im Mawrth Vallis stoße ich regelmäßig auf sehr kuriose Strukturen die ich nach und nach immer mal mit einbaue (Kuriose Strukturen):

100% Zoom kurioser Strukturen + zusätzlichen Zooms von Strukturen aus dem weiteren Umfeld (Bild in Bild)
















Das ist nur eine kleine Auswahl solcher Merkwürdigkeiten aus diesem Bildstreifen die aber bezeichnend ist für so ziemlich alle HiRISE Aufnahmen (Bildstreifen) aus dem Mawrth Vallis Gebiet. Die Mawrth Vallis Aufnahmen zu begutachten wird sozusagen aus den verschiedensten Gesichtspunkten nie langweilig :-)

Zum Schluß noch eine Farbansicht des Gebietes auf dem 2 interessante kreisförmige Strukturen zu sehen sind ohne Bewertung:

100% Zoom von kreisförmigen Strukturen















Man stelle sich vor ein Marsrover zieht hier seine Runden! Das Mawrth Vallis Gebiet ist auch einer der primären Landeplatzkandidaten für den ESA ExoMars Rover (falls es nicht für MSL ausgewählt wird) Die Hauptaufgabe von ExoMars ist die Suche nach Spuren von Leben auf dem Mars (vergangenes oder aktuelles Leben). :-)

Zum Schluß noch ein Bericht der Planetary Society zum Auswahlprozess des MSL Landeplatzes:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen