Sonntag, 21. Juni 2009

Dark Dune Spots

Die Kategorie Dünen wird sich mit Dingen wie dem folgenden beschäftigen. Dünen auf dem Mars nehmen teilweise bizzare Formen an und sind sehr interessant zu betrachten. Manche Kollegen sprechen da auch schon von "Mars-Kunst"...

Heute stelle ich eine aktuelle Beobachtung des Mars Recon Orbiters (HiRISE) im Rahmen der Beobachtung von Defrosting-Effekten (Tauvorgängen) im Frühling auf der südlichen Mars-Hemisphäre vor. Dadurch gehört dieser Bericht auch mit in die Kategorie Jahreszeiten / Polargebiete.
Das beobachtete Gebiet befindet sich im südlichen Polarkreis und zeigt eine abrupte Vertiefung (Pit), welche auf der Google-Mars Kontextsicht (Infrarot) gut zu erkennen ist:

Kontext: http://www.google.de/mars/#lat=-72.149838&lon=-0.972290&zoom=8&map=infrared

HiRISE "Of Polar Pits and Gullies (ESP_012873_1075)"

Quelle:
http://hirise.lpl.arizona.edu/ESP_012873_1075

Näher angeschaut habe ich mir eine Düne ( vom HiRISE Team als solche deklariert) am Boden dieses "Pits".

12% Zoom des Pit-Bodens mit Düne (helles Gebiet oben ist der Hang):

















50% Zoom des westlichen Teils der Düne - aufgehellt und Kontrast erhöht:

















Das helle Material auf den Dünen und Boden ist, nach Auffassung des HiRISE Teams, jahreszeitliches CO2 bzw- H2O Eis. Interessant sind die runden dunklen Punkte auf der Düne und die runden Erhöhungen mit den weißen Punkten oben, die aus den runden dunklen Flecken zu wachsen scheinen. Dunkle Flecken auf Dünen im Zusammenhang mit jahreszeitlichen Tauvorgängen werden von den Fachleuten Dark Dune Spots (DDS) genannt und sind Gegenstand von einigen Abhandlungen:
z.B. http://www.lpi.usra.edu/meetings/lpsc2007/pdf/1864.pdf
oder
http://wetterjournal.wordpress.com/2009/03/09/mars-ratsel/
http://en.wikipedia.org/wiki/Dark_dune_spot

Im Wikipedia Artikel wird auch erwähnt das es Vermutungen gibt das hier biologische Vorgänge mitverantwortlich sein könnten. Wenn man sich meine Nahansichten genau ansieht könnte man dem fast schon zustimmen aufgrund der Symmetrie und Gleichförmigkeit der Strukturen in den DDS - eventuell könnte es sich auch um Ausgasungseffekte aus dem Inneren der Düne handeln die solche Strukturen als eine Art von Ventil wachsen lassen.
Dieses Thema wird auf jedenfall weiter spannend bleiben und noch einiges an Beobachtungen oder sogar Landemissionen erfordern um es endgültig aufzuklären - ich werde am Ball bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen