Freitag, 19. Juni 2009

Stehende Gewässer auf dem Mars

Heute wurde eine Arbeit von Forschern der University of Colorado veröffentlich mit dem Thema: 1. definitiver Beweis für ehemalige Seen auf dem Mars. Ihre Beweisführung stützt sich dabei auf hochauflösende Photos der HiRISE Kamera (MRO).

Hier der Link zum Artikel
und ein Artikel in Deutsch

Ich habe mich schon des öfteren mit diesem Thema beschäftigt und bin auch fündig geworden auf verschiedenen HiRISE Aufnahmen. Ein Beispiel dafür ist eine Beobachtung aus dem Sirenum Fossae Gebiet.

"Clays and Other Hydrated Materials in Sirenum Fossae Region (PSP_010888_1510)"

Quelle: http://hirise.lpl.arizona.edu/PSP_010888_1510
Datei: http://hirise.lpl.arizona.edu/iasclient/ares312.jsp?file=PDS/EXTRAS/RDR/PSP/ORB_010800_010899/PSP_010888_1510/PSP_010888_1510_RED.QLOOK.JP2
Auflösung: HiRISE Auflösung 25cm/Pixel
Farben: Graustufen (RED)
Viewer/Programm: IAS Viewer 3.1.2 (mit automatischer Bildanpassung und Zoom bis 400%)

Die Bildausschnitte sind auf eine Vertiefung des Geländes am westlichen Rand des Bildstreifen zentriert. Das Gebiet ist gebirgig und fällt von Westen nach Osten ab.

50% Zoom der Senke:


100% Zoom der südlichen unteren Begrenzung:


Am unteren Rand dieser Senke ist eine plötzliche Änderung der Lithographie erkennbar. Diese Änderung ist auch schwach an einigen Teilen der östlichen und nördlichen Begrenzung zu erkennen. Interessanter Weise scheint diese Änderung überall auf gleicher Höhe zu sein was die Vermutung auf einen ehemaligen Wasserstand aufkommen läßt als einfachste Erkärung dieser Beobachtung. Wasser könnte sich in dieser Senke gesammelt haben und für einige Zeit einen kleinen See gebildet haben (mit Strandlinie). Auf dem oberen Bild ist am östlichen Rand ein Durchbruch (Öffnung) zu erkennen durch den Wasser abgefloßen sein könnte. Dieser Durchbruch könnte z.B. durch einen kleinen Impakt auf eine schwache Stelle im Begrenzungsring entstanden sein und dann später durch den Abfluß von Wasser verbreitert worden sein.
Solche Küstenlinien ähnliche Strukturen sind übrigens relativ häufig auf HiRISE Nahaufnahmen zu erkennen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen